Auswahl
Startseite
Verein
Termine
Piloten
Modelle
News/Infos
Bauberichte
Bilder
Videos

Kontakt
Gästebuch
Links

Haftungsausschl.
Disclaimer
Impressum
Verein
Geschichte

In den Jahren 1980 und 1981 begannen Thomas Lemke und Dieter Leonhardt Auto- und Schiffsmodelle zu bauen. Zu ihnen gesellte sich nach kurzer Zeit Willi Pederson, er war der erste Modellflieger in Aschbach. Nur nach wenigen Wochen wurden sie alle begeisterte Modellpiloten, bei Freunden und Bekannten weckten sie das Interesse an diesem schönen Hobby.

Am 16.09.1983 gründeten 17 Personen den Modellsportverein Aschbach 1983 e.V.

Der junge Verein hatte in den ersten Jahren große Schwierigkeiten ein geeignetes Fluggelände zu finden. Im Juni 1984 ist der Verein dem Deutschen Modellfliegerverband e.V. beigetreten. Nach mehrfachem Standortwechsel hatten wir dann 1985 unseren heutigen Flugplatz gepachtet. Für dieses Gelände erhielt der MSV dann die amtliche Aufstiegserlaubnis für Flugmodelle bis 20 kg Abfluggewicht.

Im Mai 1989 hat der Verein das Fluggelände erworben und 1991 durch Ankauf eines weiteren Grundstückes vergrößert, sodass wir nun einen Modellflugplatz von ca. 7000 Quadratmeter zur Verfügung haben. Im Jahre 1996 war der Bau unserer Vereinshütte abgeschlossen, nun kann man auch bei unbeständigem Wetter die Modelle fliegen lassen.

Der Schwerpunkt unserer Aktivitäten liegt im Bereich Modellflug, doch auch Schiff- und Automodellbauer sind immer noch bei uns vertreten.

Oberstes Gebot ist Sicherheit: Ein ordnungsgemäßer und gefahrloser Flugbetrieb erfordert Erfahrung, Disziplin, Frequenzkontrolle und Flugleiteraufsicht.

Seit 1999 sind wir im Besitz eines vereinseigenen Schulungsmodells.

Wir stehen jedem Interessenten und Anfänger dieses schönen Hobbys Modellbau jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Auf Wunsch wird Modellflugunterricht erteilt.

Der Verein hat zur Zeit 39 Mitglieder, davon sind 18 aktive Modellflieger, die zusammen 107 flugfertige Modelle im Einsatz haben.


Modellsportverein Aschbach e.V. Dieter Leonhardt, Pitzerstraße 12, 67753 Aschbach, Tel. 06304/5913

aus: 850 Jahre Aschbach Festschrift

eingestellt : 12.01.2012

Zurück

Wetter

Interaktiv
Suche
Login

Mitglied bei:
(2008)by Frank Naumann