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Thema: Baubericht Turbinen-Jetranger, am 2008-04-11


Turbine JetCat SPT5-H
Bild Nr.251
Turbine JetCat SPT5-H
Bild Nr.252
Turbine JetCat SPT5-H mit Mechanik
Bild Nr.253
Turbine JetCat SPT5-H mit Mechanik - Ein Prachtexemplar.
Bild Nr.254
TG- Einheit in ca. Pos. gebracht, behelfsmäßig unterstützt mit Holzklotz. Heckrotorwellenführung bereits
   montiert.
Bild Nr.283
mit montierter Domabdeckung ist so gut wie nichts mehr von der TG- Einheit zu sehen. Dies ermöglicht  später einen uneingeschränkten Ausbau des Cockpits.
Bild Nr.284
Hier gut zu erkennen die bereits endgültige TG- Befestigung/ Anbindung an die sogenannten "Rohrstelzen" die in direkter Verbindung mit dem Landegestell von mir vorgenommen wurde.
Bild Nr.285
zeigt die Einsteckung der Heckrotowellen- Führungseinheit sowie den dazugehörigen Winkelantrieb mit 1:1 Übersetzung aus Delrin- Kegelrädern mit Modul 2!
Bild Nr.286
hier nochmals kpl. zu sehen die "Getriebestelzen" gefertigt aus 12mm- Alu- Rohr bereits mit dem Landegestell verschraubt.Im Heckbereich der Rumpfzelle sind zwei Dreieckförmige Lufteinlässe eingearbeitet um dem enormem Luftbedarf der Turbine Rechnung zu tragen. Später werden diese mit Gitter abgedeckt.
Bild Nr.287
Hier eine Aufnahme der Turbine quasi vom Innenraum der Zelle. Die beiden Abstützungen mittels Schraubenzieher werden später durch CFK- Rohre ersetzt.
Bild Nr.288
hier zu sehen die Komponenten für den späteren Cockpit- Ausbau. Bodenbelag aus Echt- Alu- Riffelblech, Sitze Eigengreation aus Balsa gefertigt, restliche Teile von Vario. Das Jet- Ranger- Bild oberhalb zeigt die wahrscheinliche,  spätere Lackierung des Rumpfes
Bild Nr.291
Die Positionierung der o. beschriebenen Teile (ohne Sitze) im Rumpf.
Bild Nr.292
der fast kpl. Rotorkopf mit 3mm! Steuergestänge. Taumelscheibe, Rotorkopfnabe mit Paddelwippe wurden ebenfalls eigengefertigt. Für die Rotorkopfnabe wurde eigens ein 3D- Datenmodell von mir designd um dieses Teil später auf einer CNC- Fräsmaschine zu  fertigen.
Bild Nr.293
gut erkennbar durch die geöffnete Hecktür der 2,5L- Tank und die elektronisch gesteuerte Stromversorgung mit Akkuweiche der Fa. Emcotec.
Bild Nr.294
Die Trennung des Rumpfes u.a. für Transportzwecke in kpl. R.-Vorderteil und Heckteil. Beide Teile beinhalten sowohl die mechanische Schnittstelle für Heckantrieb- und Steuerung als auch die elektr. Schnittstelle für die Positionsblitzlichter im Heckbereich.
Bild Nr.295
Nochmals eine Kpl- Ansicht mit montierter Turbinen- Getriebeeinheit.
Bild Nr.296
Getriebeteilansicht mit den selbst angefertigten Abgasführungsverlängerungen der Turbinenausgänge.
Bild Nr.297
Teileinsicht in Getrieberückseite, gut zu sehen die Servobefestigung für die Heckansteuerung, den Kegelradtrieb für Heckrotor und die obere Getriebeendstufe zum Hauptrotor.
Bild Nr.298
Ansicht durch die geöffnete Heckklappe, zu sehen ist die hintere Getriebeaufhängung/ Anbindung an die ALU- Rohre mit Querabstützung zu den seitlichen Rumpfwänden, sowie die dort angebrachte zusätzliche CFK- Verstärkung. Gut erkennbar auch die erste Haubtgetriebeübersetzung mittels Zahnriemen.
Bild Nr.299
JetRanger von Wolfgang Reiplinger
Bild Nr.301
JetRanger von Wolfgang Reiplinger
Bild Nr.302
JetRanger von Wolfgang Reiplinger
Bild Nr.303
JetRanger von Wolfgang Reiplinger
Bild Nr.304
JetRanger von Wolfgang Reiplinger
Bild Nr.305
JetRanger von Wolfgang Reiplinger
Bild Nr.306
JetRanger von Wolfgang Reiplinger
Bild Nr.307

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